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Grundlagen

Wir begleiten die Kinder mit dem folgenden Wissen:

  • Jedes Kind ist einzigartig und bringt Neugierde, Wissensdurst und Begeisterungsfähigkeit mit auf die Welt. Kinder wollen aktiv sein, sich mit ihrer Umwelt, mit Menschen und Dingen auseinandersetzen.

  • Im Spiel lernt das Kind rasch und folgt mit Ausdauer seinen Interessen und Themen. Dafür nutzt das Kind seine Wahrnehmung, Sprache, Bewegung, Denken und Fühlen, es entscheidet sich und eignet sich Wissen über die vielen Fragen der Welt an.

  • Diese natürliche Entwicklung zu fördern und zu unterstützen ist unsere Aufgabe. Eine sichere, vertrauensvolle Bindung zur Erzieherin (jeweiligen Bezugsperson) und eine anregende, lernfördernde Umgebung mit vielen Spiel- und Experimentiermöglichkeiten sind die Grundlagen für die positive Entfaltung eines jeden Kindes.

  • So kann das Kind sein Spiel selbst gestalten, es entwickelt Ideen und Lösungsmöglichkeiten. Wir trauen den Kindern etwas zu und geben ihnen so die Möglichkeit, ihre Entwicklung mitzugestalten. Dabei bilden und stärken sie Selbstvertrauen, Selbständigkeit und Sozialkompetenzen als Basis für eine ganzheitliche Entwicklung.

  • Die sichere Bindung an die Bezugsperson, das Selbstvertrauen, das soziale Miteinander und die Selbständigkeit des Kindes beeinflussen sich gegenseitig und stärken das Kind in seiner Entwicklung.

Jedes Kind wird ernst genommen, es hat das Recht seine Meinung, Ideen, Wünsche und Kritik zu äußern und in den Alltag einfließen zu lassen.

 

Unser Erziehungs- und Bildungsauftrag ist im Niedersächsischem Gesetz über Kindertagesstätten und Kindertagespflege (NKiTaG) verankert. 

 

Dieser zielt auf die gleichberechtigte, inklusive gesellschaftliche Teilhabe aller Kinder und auf die Entwicklung der Kinder zu eigenverantwortlichen, gemeinschaftsfähigen und selbstbestimmten Persönlichkeiten ab.

 

Der Bildungs- und Erziehungsauftrag beinhaltet insbesondere,

  1. jedes Kind in seiner Persönlichkeit und Identität zu stärken,

  2. jedes Kind in der Entwicklung seiner Kommunikations- und Interaktionskompetenz sowie seiner sprachlichen Kompetenz kontinuierlich und in allen Situationen des pädagogischen Alltags (alltagsintegriert) zu unterstützen,

  3. jedes Kind in sozial verantwortliches Handeln einzuführen,

  4. jedem Kind die Auseinandersetzung mit Gemeinsamkeiten von Menschen und Vielfalt der Gesellschaft zu ermöglichen und es dabei zum kritischen Denken anzuregen,

  5. jedem Kind Kenntnisse und Fähigkeiten zu vermitteln, die eine eigenständige Lebensbewältigung im Rahmen der individuellen Möglichkeiten unterstützen,

  6. die Erlebnisfähigkeit, Kreativität und Fantasie des Kindes anzuregen,

  7. den natürlichen Wissensdrang des Kindes und seine Freude am Lernen zu stärken,

  8. jedem Kind die Gleichberechtigung der Geschlechter zu vermitteln und

  9. jedes Kind mit gesundheitsbewussten Verhaltensweisen vertraut zu machen.

 

In unserer täglichen pädagogischen Arbeit richten wir uns nach den Vorgaben des Kultusministeriums und berücksichtigen folgende Bildungsbereiche:

  • Emotionale Entwicklung und soziales Lernen

  • Entwicklung kognitiver Fähigkeiten und der Freude am Lernen

  • Körper und Bewegung

  • Sprache und Sprechen

  • Lebenspraktische Kompetenzen

  • Mathematisches Grundverständnis

  • Ästhetische Bildung

  • Natur und Lebenswelt

  • Ethische und religiöse Fragen